Wolfsburg-Citytour: Die Bildergalerie von Wolfsburg HomeAlvar Aalto KulturhausAalto BautenVolkswagen ArenaAllerparkRathausPorschestrasse MitteKunstmuseum WolfsburgMuseenSchloss WolfsburgSchlösser und BurgFallerslebenStadtteile von WolfsburgAutostadtAutostadt Wolfsburg
AutoMuseum 1
AutoMuseum 2
Bulli + Transporter
Archiv Automuseum
Büssing-Haus
Burg Neuhaus
Hallenbad
Hoffmann-Museum 1
Hoffmann-Museum 2
Kunstmuseum 1
Kunstmuseum 2
Kunstverein Wolfsburg
Phaeno-Museum 1
Phaeno-Museum 2
Phaeno-Museum 3
Phaeno Museum 4
Phaeno-Pläne
Phaeno Aktionen
Archiv Phaeno Architektur
Stadtmuseum 1
Stadtmuseum 2
Städtische Galerie 1
Städtische Galerie 2
Phaeno Architektur 2
Abendliches Phaeno
Phaeno Modell + Info
Phaeno 2002
Phaeno 2003
Phaeno 2004
Phaeno 2005
Phaeno Vorplatz
Phaeno Vorplatz Bodenaufbau
Phaeno Nachbesserungen
Phaeno Nachb. 2012
Beton am Phaeno 2013
 Beton am Phaeno 2015

Archiv Phaeno Architektur
Phaeno - Nachbesserungen 2012

Aus der Entfernung sieht der Betonklotz, also die offizielle Weltarchitektur, massiv, unerschütterlich fest und erdbebensicher aus. Schaut man nach den jahrelangen Nachbesserungen und dem aktuellen Beton-Fieberstand aus, liegt massiv erhöhte Temperatur vor. Noch ist die Katze nicht auch dem Sack, aber bald werden sicher zweistelligen Millionenbeträge vom Steuerzahler eingeplant. Viele Regressforderungen sind wegen Pleite nicht mehr einklagbar. Bisher wurden schon über 103.500.000 Euro für Bau (Kostenplanung damals 56.000.000 Euro) und Sanierung und Rechtsanwälte plus Gutachter plus Gerichtskosten ausgegeben.

Vor Ort Betonarbeiten ohne Fertigteile (2004)

Die netzartigen Rissbildungen an der Betonoberfläche, die dann zu Betonabplatzungen führt, deuten auf eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion hin. Das kann im Extremfall zum Verlust des Betongefüges und damit der Tragfähigkeit der Betonkonstruktion führen. Oft zeigt sich das erst mit einer zeitlichen Verzögerung von mehreren Jahren nach der Betonherstellung.

04.11.2012 Betonkorrosion

Wie stark die Rißbildungen sind zeigt sich erst bei Aufnahmen ohne Sonnenschein

Offenen Armierung neben der Rampe - wurde nie ausgebessert

Zur Stabilisierung der Cone-Übergänge wurden Teilbereiche geöffnet und mit neuem Beton  verpresst

Um den schäbigen Beton zu kaschieren könnte die bestehende Alu-Verkleidung  im Nord-Ost-Bereich weiter auf die Front übertragen werden. Leider löst das nicht das Korrosionsproblem des Baus und so haben die Verantwortlichen wahrhaft andere Sorgen als nur kosmetische Verschönerungen. An ein Jahr bei dem an diesem Gebäude nicht irgendwelcher Baupfusch beseitigt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern. Nach 7 Jahren zeigen sich schon erhebliche Korrosionsschäden am Beton.
Die nächsten teuren Sanierungsmaßnahmen kommen bestimmt !
Wenn man das alles ausblendet und sich auf den Inhalt des Wissenschaftsmuseums konzentriert, sieht es ganz anders aus. Es macht einfach Spass mit den unendlich vielen Stationen rumzuspielen und zu erkunden, was dahinter steckt. Die engagierten Mitarbeiter runden das Bild positiv ab.


Aalto-Bauten

Allerpark

Autostadt

Centrum

Museen

Schlösser

Stadtteile

   

Home

 

Impressum