Wolfsburg-Citytour: Die Bildergalerie von Wolfsburg HomeAlvar Aalto KulturhausAalto BautenVolkswagen ArenaAllerparkRathausPorschestrasse MitteKunstmuseum WolfsburgMuseenSchloss WolfsburgSchlösser und BurgFallerslebenStadtteile von WolfsburgAutostadtAutostadt Wolfsburg
AutoMuseum 1
AutoMuseum 2
Bulli + Transporter
Archiv Automuseum
Büssing-Haus
Burg Neuhaus
Hallenbad
Hoffmann-Museum 1
Hoffmann-Museum 2
Kunstmuseum 1
Kunstmuseum 2
Kunstverein Wolfsburg
Phaeno-Museum 1
Phaeno-Museum 2
Phaeno-Museum 3
Phaeno Museum 4
Phaeno-Pläne
Phaeno Aktionen
Archiv Phaeno Architektur
Stadtmuseum 1
Stadtmuseum 2
Städtische Galerie 1
Städtische Galerie 2
Phaeno Architektur 2
Abendliches Phaeno
Phaeno Modell + Info
Phaeno 2002
Phaeno 2003
Phaeno 2004
Phaeno 2005
Phaeno Vorplatz
Phaeno Vorplatz Bodenaufbau
Phaeno Nachbesserungen
Phaeno Nachb. 2012
Beton am Phaeno 2013
 Beton am Phaeno 2015

Archiv Phaeno Architektur
Phaeno Vorplatz

Alle Aufnahmen
vom 11.01.2011

Das Phaeno mit dem neuen Vorplatzgranulat im blauen Schatten der Mittagszeit im Januar

Auch in der Säulenhalle wurde der Boden erneuert und die Decke gestrichen.

Haupteingang

Phaeno Vorplatz Kosten und technischer Bodenaufbau


Die wohl nur von Architekten hochgelobte Landschaftsgestaltung um und unter dem Phaeno wurde von den meisten Wolfsburger als öde Betonwüste empfunden. Gleichzeitig gab es noch erhebliche Bauprobleme bei der Abdichtung der Tiefgarage, weil der verwendete Leichtbeton wasserdurchlässig ist und eine Abdichtung direkt auf der Tiefgarage nicht erfolgte, wie es eigentlich normal ist. So wurde im Jahre 2009 und 2010, also 4 bzw. 5 Jahre nach der Eröffnung wieder nachgebessert, wie vorher schon mehrmals. Jetzt ist aber der große Wurf zur erhofften Akzeptanz bei der Bevölkerung fast fertig. Nach der Höherlegung der Regenrinnen und Einbau von Betonsegmenten zur Abdichtung, hat der Vorplatz einen neuen, helleren, graugelben Belag bekommen und drei große Aufenthaltsplattformen mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten lockern und werten demnächst noch den gesamten Platz auf.


Aalto-Bauten

Allerpark

Autostadt

Centrum

Museen

Schlösser

Stadtteile

   

Home

 

Impressum